Gerda Lampalzer

© 1999

Alurahmen, Stoffsack,
eingenähter Monitor,
Videoloop 04:00 min
60 x 100 x 170 cm

Videoausschnitt: 01:00 min

 

Hernia repair

Laparoskopische Leistenbruchoperation im Krankenhaus Klosterneuburg. Bilder aus dem Inneren des Körpers im Außen eines nächtlichen Krankenzimmers. Die wichtigsten Elemente  eines Krankenhausaufenthalts werden zitiert: metallene Haltegriffe, weißes Stoffhemd, vollgeräumtes Beistelltischchen. Aus dem Tagebuch: Mein Bauch wird von mehreren Händen befühlt. Dreimal die selben Fragen, dreimal die selben Antworten. Als die Elektrokontakte im Gelee auf meiner Haut schwimmen, bekomme ich Angst. Im TV wird eine Bauchdecke geöffnet. Raymond Roussel winkt aus Afrika. Im Glas ruht eine Schlaftablette. An silbernen Oberflächen spiegelt sich immer wieder das weiß und fleischfarbene Bild eines gesunden Körpers. Um ihn herum ist schwarz. Ich sage: „Ich habe das Gefühl, mir purzeln die Organe durcheinander.“ Er sagt: „Würde man im Stehen jetzt ein seitliches Röntgen von Ihnen machen, würde man von der Leber abwärts eine Gassichel sehen.