Manfred Oppermann

© 2022

Medien-Installation
Zeitschriftenstapel, Rasperri Pi,
2 Monitore

Ausstellungsansicht:
MUSAO Museum auf Abwegen Ottakring
MASC Foundation 2022
Video: Manfred Oppermann

 

 

UNDO durchgestrichen

UNDO
Ich entdecke in der Ecke des Raums 012 meiner Schule einen Stapel Hefte der Zeitschrift Deutsche Kunst, Jahrgang 1938 bis 1941. Kunst des Mittelalters bis Impressionismus. Die klassische Moderne findet auf diesen Seiten nicht statt. Viele Blätter sind mit einem runden Gummistempelabdruck versehen. Scheinbar willkürlich auf Vorder- oder Rückseite, ins Bild, in den Text oder auf den unbedruckten Rand, mal schräg, mal verrutscht, mal unvollständig oder verschmiert. Jedoch sorgfältig mit Füllfederhalter in blau oder schwarz korrigiert (überzeichnet). Hakenkreuz – Linie durch, Adler – Linie durch, Schrift – Linie durch. Der Eindruck des „Überzeichneten“ erhält schlagartig eine neue Bedeutung für mich.