Gerda Lampalzer

© 2016

Holzrahmen, Videoprints,
Fresnellscheibe,
div. Materialien,

23 x 136 x 17 cm

Digitaler Bilderrahmen
Größe variabel

 

 

Installationsansicht
Medienwerkstatt Wien 2016
Fotos: Manfred Neuwirth,
Gerda Lampalzer

FU! The Lost Innocence

2004 entstand das Fotoobjekt Mind Your Steps!, bestehend aus vier Videostill-Panoramen, aufgenommen auf den Philippinen – aus dem Taxifenster heraus. Eine der Fahrten führte durch eine belebte Straße in Cebu City Downtown. Die meisten Menschen zeigten sich gegenüber der aus dem Fenster gehaltenen Videokamera gleichgültig, nur bei einem der Verkaufsstände reagierte man mit bösen Blicken. Die Aggression entlud sich schließlich mittels eines in Richtung Kamera und damit auf mich gerichteten ausgestreckten Mittelfingers. Ich kann mich erinnern, dass ich mich damals enttäuscht und beschämt fühlte. Enttäuscht, weil meine „Unschuld“ als unabhängige Künstlerin sofort in Frage gestellt war, beschämt, weil mir klar wurde, wie privilegiert sich mein aus dem Taxi heraus filmen darstellen musste. Auch der vage Ärger, dass ich hier Opfer einer von anderen gesäten Aggression wurde, mischte sich dazu. Ich habe dieses Bild aus einer Art Höflichkeit dem aufgebrachten Mann und eigentlich auch mir gegenüber damals für die Fotocollage nicht verwendet. Ich habe es aber nicht vergessen. Mehr als zehn Jahre danach scheint es mir das wichtigste Video-Still aus dieser Fahrt zu sein. In FU! The Lost Innocence stelle ich dieses Bild nun in den Focus.