Lampalzer/Oppermann

szenische Lesung
anlässlich eines zweimonatigen
Arbeitsstipendiums,
Hamburg 2002

 

GastatelierAdmiralitätsstraße
Hamburg (Deutschland),
23. August 2002

 

Bluthochdruckerei

flugs

 

 
 

Die Changse des Outputz

Nachdem diesmal unser Aufenthalt in Hamburg extrem von Fahrten geprägt ist und mich das Thema auch in der Vergangenheit immer wieder gestreift hat, wurde es hier zum Mittelpunkt meiner Arbeit. Meine wichtigsten Fahrten hier und bis heute:

1 Autofahrt Wien Prag Halle
1 Autofahrt Halle Hagen
7 Autofahrten Hagen Hamburg
6 Autofahrten Hamburg Hagen
1 Autofahrt Hagen Dagebüll
1 Schiffahrt Dagebüll Wyk
1 Schiffahrt Wyk Dagebüll
1 Autofahrt Dagebüll Hagen
1 große Autoinselrundfahrt in Föhr
4 Autofahrten Hamburg Barum
4 Autofahrten Barum Hamburg
1 Zugfahrt Hamburg Kassel
1 Zugfahrt Kassel Hamburg

großräumiges Autofahren in Hamburg, großräumiges Fahren mit dem Hamburger Verkehrsverbund.
Als Wegmarkierung habe ich eine Art Manifest für die Arbeit am Fahren formuliert: im Durchstreifen der Zeitungen nach Buchstabenkombinationen haben sich 13 gute Gründe gefunden.

13 gute Gründe über das Fahren zu arbeiten:

weil die Barkassen genau unter meinem Atelierfenster wenden.
weil ich Wagenlenkerin bin
weil Fotografierenund Filmen und Aquarellmalen und Dichten und Philosophieren schon ab dem Frühstück dazupassen
weil der Weg das Ziel ist
weil es so befreiend langweilig ist
weil es pures positiv thinking ist
weil es die neue Landschaftsmalerei ist
weil sich die Achse um den Kern dreht
weil es ein regendichtes Konzept ist
weil es ein internationale Projekt ist
weil ich beim Arbeiten gerne aus dem Fenster schaue
weil die Bewegung mit der Zeit zum Muster wird
weil die Zukunft und die Vergangenheit in der Gegenwart zusammenlaufen

(…)